Influencer Marketing – was es ist und warum es sich lohnt

Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Marketing-Strategie vieler Unternehmen. Aber was genau versteht man unter Influencer-Marketing eigentlich? Welche Formen gibt es davon? Und wieso lohnt es sich auch für Ihr Unternehmen? Wir geben einen Überblick über das Thema und greifen die wichtigsten Punkte auf, die Sie beim Einstieg ins Influencer-Marketing beachten sollten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition Influencer
  2. Was ist Influencer-Marketing?
  3. Warum ist Influencer-Marketing so erfolgreich?
  4. Welche Formate und Kooperationsformen gibt es?
  5. Wie findet man passende Influencer?
  6. Wie läuft eine Zusammenarbeit mit Influencern ab?
  7. Fazit: Lohnt sich Influencer-Marketing?

Definition Influencer

Der Begriff „Influencer“ stammt von dem englischen Verb „to influence“ – „beeinflussen“ auf Deutsch. Generell versteht man darunter Personen, die einen hohen Bekanntheitsgrad und einen großen Einfluss auf andere Menschen haben.

Unter den Überbegriff „Influencer“ fallen verschiedene Arten von Influencern:

  • Prominente
  • Journalist/-innen
  • Politiker/-innen
  • Blogger/-innen
  • Fachexpert/-innen
  • Social Influencer

Wenn im Zusammenhang mit Marketing von Influencern die Rede ist, geht es meist um Social Media Influencer. Sie sind in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat oder Pinterest präsent. Dort haben sie eine große Zahl an Abonnenten, die ihren Content auf Social Media mitverfolgen. Durch ihre hohe Reichweite verfügen Social Influencer über Einfluss auf Meinungen, Gewohnheiten und das Kaufverhalten ihrer Abonnenten, vor allem bei der jungen Zielgruppe.

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing ist eine Form des Social-Media-Marketings. Es beschreibt die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Influencern. Diese machen im Rahmen einer Kooperation Werbung für die Produkte oder Dienstleistungen der Marke auf Social-Media-Plattformen. Durch die hohe Reichweite der Influencer hat das für die Marke meist eine Steigerung der Markenbekanntheit bei der Zielgruppe, eine Verbesserung des Marken-Images und einen erhöhten Absatz bestimmter Produkte zur Folge. Die Influencer profitieren durch eine Zufriedenstellung ihrer Community und der Ausweitung ihres Publikums. Eine Win-Win-Situation.

Warum ist Influencer-Marketing so erfolgreich?

Wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, worauf vertrauen Sie dann am meisten? Natürlich auf die Meinung von Personen, die dieses Produkt bereits nutzen. Empfehlungen beeinflussen uns am stärksten in unserem Kaufverhalten. Sei es durch eine mündliche Empfehlung (Word-of-Mouth) oder eine Online-Bewertung. Am vertrauenswürdigsten erscheinen uns hier die Informationen von Personen, die uns nahestehen: Familie, Freunde, Partnerin oder Partner. Da Influencer einen täglichen, engen Kontakt und eine häufige Kommunikation mit ihrer Community in den sozialen Medien pflegen, genießen sie ebenfalls ein hohes Ansehen und das Vertrauen ihrer Follower. Influencer-Marketing ist also deshalb so erfolgreich, weil die Vertrauenswürdigkeit eines Influencers auf das Unternehmen abfärbt.

Zwei Mitarbeitende der add2 sitzen zusammen im Büro und besprechen eine Kampagne

Welche Formate und Kooperationsformen gibt es?

Die Zusammenarbeit mit Influencern kann in verschiedenen Formaten und Kooperationsformen erfolgen. Bei der Auswahl gilt es zu beachten, welche Ziele bei der Zusammenarbeit verfolgt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und auf welchen Content der Influencer spezialisiert ist.

Beispiele für Formate sind:

  • Post: Inhalt im Feed, auf dem das Produkt beworben wird. Kann in Kooperation mit dem Unternehmens-Account gepostet (Shared Post) und mit Hashtags oder Erwähnungen versehen werden.
  • Story: Inhalt zum Produkt, der nur 24 Stunden sichtbar ist. Sticker, Links, Erwähnungen oder Hashtags können hinzugefügt werden. Oft in Kombination mit Rabattcodes.
  • Live-Event: Influencer besucht ein Unternehmen, Event o. ä. und teilt die Eindrücke live mit den Followern.
  • Account Takeover: Influencer übernimmt für einen bestimmten Zeitraum den Account der Marke in den sozialen Netzwerken und berichtet von Produkten, Aktionen etc.
  • Brand Ambassador: Kooperation über einen längeren Zeitraum, in dem der Influencer immer wieder Content für das Unternehmen produziert und zum Gesicht der Marke wird.
  • Unboxing: Produkte der Marke werden vor laufender Kamera ausgepackt.
  • Gewinnspiel: Produkte der Marke werden an die Follower verlost. Oft auch in Kombination mit bestimmten Anforderungen, wie z. B. dem Unternehmens-Account zu folgen.

Es bietet sich an, in Ihrer Strategie mehrere dieser Formate zu nutzen. Das bringt Abwechslung in die Kommunikation und gibt Ihnen die Möglichkeit, bei jeder Kooperation das Format bestmöglich auf Ihre Produkte und Ihre Ziele abzustimmen.

Wie findet man passende Influencer?

Kern des Influencer-Marketings ist es, die Glaubwürdigkeit und Reichweite des Influencers bei den Social-Media-Nutzern auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Daher ist das Wichtigste, den richtigen Influencer zu finden, der auch zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihrem Marken-Image passt. Ansonsten wird die Vertrauenswürdigkeit nicht aufrechterhalten und sowohl Sie als auch der Influencer erzielen mit der Werbung das Gegenteil des gewünschten Outputs bei der Zielgruppe.

Eine junge Frau nimmt sich selbst mit einer Kamera auf.

Welche Arten von Influencern gibt es?

Bei der Auswahl gilt es zu beachten, dass es verschiedene Begriffe zur Abgrenzung von Influencern in sozialen Netzwerken gibt. 

  • Nano-Influencer (unter 10.000 Follower)
    Eine Kooperation kann auch mit einer Person, die nur ein paar Tausend Follower hat, bereits sehr erfolgreich sein. Nano-Influencer haben durch ihre vergleichsweise kleine Community ein besonders enges Verhältnis und eine hohe Interaktion mit ihren Abonnenten. Sie besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit.
  • Micro-Influencer (ca. 10.000 – 40.000 Follower)
    Diese Personen bedienen oft ein bestimmtes Themengebiet oder eine Nische. Sie haben vor allem in Bezug auf dieses Thema eine hohe Glaubwürdigkeit und das Vertrauen ihrer Follower.
  • Macro-Influencer (50.000 – 1.000.000 Follower)
    Macro-Influencer sind in digitalen Netzwerken groß geworden und fokussieren sich meist auf ein bis zwei Themenbereiche. Aufgrund ihrer hohen Online-Präsenz und Bekanntheit werden sie auch Key-Influencer genannt.
  • Mega-Influencer (über 1.000.000 Follower)
    Personen mit über einer Million Followern besitzen auf Social Media einen Prominenten-Status. Sie haben eine sehr breite Zielgruppe, dafür jedoch eine vergleichsweise niedrige Interaktion und nicht so viel Nähe zu ihrer Community. Häufig sind Mega-Influencer auch nicht hauptberuflich auf Social Media tätig, sondern prominent in anderen Branchen, wie zum Beispiel Film oder Sport.

Generell gilt: Je höher die Reichweite, desto weniger Engagement. Jede Art von Influencern hat somit gewisse Vorteile, je nachdem ob mit Marco-Influencern in erster Linie eine große Reichweite für die Marke oder mit Micro-Influencern große Vertrauenswürdigkeit der Produkte erzielt werden soll.

Welche Kriterien sind bei der Auswahl zu beachten?

Um passende Kooperationspartner für ein erfolgreiches Influencer-Marketing zu finden, gibt es einige Fragen, die Sie sich bei der Recherche stellen sollten. Für die Recherche gibt es verschiedene Tools, die Sie nutzen können, um geeignete Influencer zu finden.

Um passende Kooperationspartner für ein erfolgreiches Influencer-Marketing zu finden, gibt es einige Fragen, die Sie sich bei der Recherche stellen sollten. Für die Recherche gibt es verschiedene Tools, die Sie nutzen können, um geeignete Influencer zu finden.

Wichtige Fragen bei der Recherche wären zum Beispiel:

  • Passt der Influencer im Hinblick auf Stil, Auftreten und Inhalte zu Ihrer Marke?
  • Deckt sich der Themenbereich des Influencers mit Ihren Produkten?
  • Entspricht der Content auf Social Media dem Qualitätsanspruch Ihres Unternehmens?
  • Besteht eine hohe Interaktion mit den Followern?
  • Decken sich die Follower mit der Zielgruppe Ihrer Marke?
Ein Mitarbeiter sitzt mit seinem Laptop und einer Tasse daneben an einem Tisch und recherchiert Influencer.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Influencern ab?

Beim Influencer-Marketing können verschiedene Ansätze verfolgt werden. Bei der Wahl des Ansatzes kommt es darauf an, wie langfristig die Kooperation sein soll. Außerdem ist auch von Bedeutung, ob bereits eine Kooperation stattgefunden hat, die weiter vertieft oder verlängert werden soll.

Ansatz der Gegenseitigkeit

Bei diesem Ansatz schicken Unternehmen Influencern kostenlos, ungefragt und ohne Forderung einer Gegenleistung ihre Produkte zu. Oft erbringen die Influencer dann auch ohne Aufforderung eine Gegenleistung, um ihre Dankbarkeit zu zeigen. Dieser Ansatz ist besonders bei Personen mit einer geringeren Follower-Anzahl erfolgreich. Diese bekommen normalerweise nicht so viele Produkte zugeschickt und erbringen dann auch eher eine Gegenleistung ohne Aufforderung. Daher eignet sich dieser Ansatz vor allem, wenn Sie die Markenbekanntheit Ihrer Marke verstärken oder neue Produkte vermarkten wollen.

Transaktionaler Ansatz

Beim transaktionalen Ansatz erfolgt eine vertragliche Vereinbarung zwischen Influencer und Unternehmen. Darin wird neben der Vergütung des Unternehmens auch die Gegenleistung des Influencers festgehalten. Die Vergütung kann hierbei seitens des Unternehmens entweder monetär, durch Gutscheine oder auch durch Produkte erfolgen. Dieser Ansatz ist sinnvoll, wenn Sie selbst im Rahmen Ihrer Influencer-Kampagne bestimmen möchten, wie der Inhalt aussehen soll.

Relationaler Ansatz

Der relationale Ansatz eignet sich vor allem für eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit für Ihr Unternehmen relevanten Influencern. Es erfolgt, ebenso wie beim transaktionalen Ansatz, eine vertragliche Vereinbarung. Diese ist jedoch auf einen längeren Zeitraum angesetzt und hat zum Ziel, dass die Influencer zu einer Art Brand Ambassador werden. Ihnen wird die Markenpersönlichkeit, Informationen und Werte der Marke nähergebracht, damit sie das Unternehmen besser verstehen und vertreten können. So wird eine langfristige, authentische Marketingkampagne gewährleistet.

Fazit: Lohnt sich Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing kann für jede Marke von Nutzen sein, wenn es richtig umgesetzt wird. Es gibt Influencer für fast jede Branche und Nische.

Um eine authentische und erfolgreiche Kampagne durchzuführen, müssen passende Kooperationspartner gefunden werden. Es empfiehlt sich, entweder erfahrene Influencer-Marketing-Manager oder eine Marketing-Agentur zu beauftragen. Diese haben das nötige Feingefühl bei der Recherche.

Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Influencer-Marketing für Ihr Unternehmen haben sollten, stehen unsere Marketing-Experten Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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