„Erkältungsindex” ermöglicht Umckaloabo® effiziente Zielgruppenansprache
Der Frühling steht zwar vor der Tür, doch die Erkältungssaison ist bislang nicht vorbei. Gemeinsam mit ihrem Kunden Dr. Willmar Schwabe hat add2 für die Erkältungssaison ein innovatives Kampagnenkonzept für das pflanzliche Medikament Umckaloabo® entwickelt.
Landesweite UKW-Radio-Kampagnen werden durch datengetriebene, digitale Audio-Spots verstärkt. Dabei werden dynamisch ausgesteuerte Audiospots gezielt dort ausgespielt, wo sie am relevantesten sind – beispielsweise in Regionen mit einer hohen Erkältungswelle.
Mithilfe eines eigens entwickelten „Erkältungsindex“ auf Basis tagesaktueller Gesundheits- und Mediadaten werden die Audio-Spots tagesgenau auf digitalen Radiosendern und Spotify ausgespielt. Das Ziel ist es, Hörer in Gebieten anzusprechen, wo ein erhöhtes Interesse an Erkältungen besteht, um Streuverluste zu vermeiden. „Das steigert die Kaufbereitschaft und maximiert so den Erfolg der Kommunikation für Umckaloabo®. Die ersten Zahlen sehen vielversprechend aus“, bestätigt Frank Unland, Managing Director Media.
Die Definition verschiedener Parameter und Schwellenwerten ermöglicht die automatisierte Kampagnensteuerung. Tagesaktuell und regional. Das Inhouse entwickelte Modell ermöglicht auch, besonders relevante Zielgruppen mit personalisierten Nachrichten anzusprechen. So wird die Relevanz in der Zielgruppe enorm gesteigert und Streuverluste von bis zu 70% können vermieden werden.
Wer mehr über datengetriebenen Kampagnenkonzepte erfahren möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Ihr Ansprechpartner:
Frank Unland
Managing Director Media
fu@add2.de