Content Creation – mit den richtigen Inhalten überzeugen
Egal auf welcher Plattform: um Kundinnen und Kunden zu erreichen, benötigen Sie den richtigen Content. Hier kommt die Content Creation ins Spiel! Dadurch stechen Ihre Produkte aus der Masse heraus, Sie schaffen eine Kundenbindung und erhöhen Ihre Markenbekanntheit. Und das Ganze muss gar nicht kompliziert sein! Klingt gut, oder?
Was bedeutet Content Creation?
Content Creation ist die Produktion multimedialer Online-Inhalte (Content). Dazu zählen verschiedene Content-Formate, wie zum Beispiel Blogbeiträge, Podcasts, Videos, Social-Media-Beiträge und Werbeanzeigen im Internet. Im weiteren Sinne umfasst Content Creation alle Schritte der Content-Strategie von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung und Analyse der Inhalte.
Was ist ein Content Creator?
Content Creators schaffen Inhalte, die durch ihre relevante Thematik an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind. Dazu zählen alle Personen, die sich mit der Content-Produktion jeglicher Art fürs Content-Marketing beschäftigen. Content-Marketing bezeichnet eine Online-Marketing-Ausrichtung, bei der für die Zielgruppe relevanter Content entwickelt und anschließend digital veröffentlicht und verbreitet wird.
Generell fallen folgende Tätigkeiten in den Aufgabenbereich eines Content Creators:
- Entwicklung von Ideen entlang der Content-Marketing-Strategie
- Planung von relevanten Inhalten mithilfe eines umfassenden Redaktionsplans
- Content-Management, um sicherzustellen, dass alle Inhalte die Vision des Unternehmens verkörpern
- Realisierung der Ideen mit der Kamera, Programmen oder auch dem Smartphone
- Veröffentlichung des Contents auf Social Media, der Website oder anderen Marketing-Plattformen
- Analyse der wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) und Optimierung des Inhalts
Folgende Berufsgruppen zählen zur Content Creation:
- Texterinnen und Texter
- Videografin und Videografer
- Fotografin und Fotograf
- Video-Editorin und Video-Editor
- Grafikerin und Grafiker
- Autorin und Autor
- Social Media Managerin und Social Media Manager
- Content Creatorin und Content Creator

Was muss ein guter Content Creator können?
Content Creators sind oft Allround-Talente. Auch wenn sie auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind, sind sie oft in mehrere Phasen der Content Creation involviert. Bei einem guten Creator darf ein gewisses Know-how natürlich nicht fehlen. Es ist aber vor allem von Bedeutung, dass man bestimmte Fähigkeiten und Merkmale mit sich bringt.
Diese Fähigkeiten sollte ein Content Creator haben:
- Neugier und Aufgeschlossenheit
- Kreativität
- Verständnis für verschiedene Zielgruppen
- Ein Auge für Gestaltung
- Trendbewusstsein
- Affinität zu Technik, unterschiedlichen Online-Plattformen und sozialen Medien
- Konzeptionelles Denken
Wo arbeiten Content Creator?
Um eine Sache vorwegzunehmen: Viele Content Creator erstellen gar nicht hauptberuflich Content, sondern machen das als Hobby. Denn Content-Erstellung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich kreativ auszudrücken und damit eine Community zu erreichen, die diesen Content sehen will und wertschätzt. Außerdem lässt sich mit diesem Hobby mit einer gewissen Reichweite oft auch Geld verdienen oder ein Beruf daraus entwickeln.
Sprechen wir von einem Corporate Content Creator, also Content Creator, die Inhalte für Unternehmen erstellen, arbeiten diese entweder für das Unternehmen selbst, als Freelancer oder in einer Content-Marketing-Agentur.

Wieso ist Content Creation im Online-Marketing so wichtig?
Mit erfolgreichem und informativem Content können Sie mit Ihrem Unternehmen zielgenau Nutzerinnen und Nutzer erreichen. Wenn Ihr Content der potenziellen Kundschaft einen Mehrwert bietet, möchte diese mehr über Ihre Produkte erfahren und sich langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Profitieren Sie von relevantem Content!
Das können Sie von gutem Content für Ihr Unternehmen erwarten:
- Höhere Markenbekanntheit
- Mehr Leads und folglich auch mehr Umsatz
- Stärkere Kundenbindung
- Höhere Google-Rankings

Wie gestaltet man guten Content?
Zunächst gilt es sich die Frage zu stellen: Was ist eigentlich guter Content?
Aus Kundensicht ist der beste Content der, der ihre Fragen beantwortet. Oder der ihnen Informationen gibt, die ihnen weiterhelfen, auch wenn sie gar nicht danach gesucht haben.
Aus Sicht von Unternehmen ist erfolgreicher Content der, der potenzielle Kundschaft auf die Website bringt und somit zu hochwertigen Leads und im Idealfall schließlich auch zu Umsatz führt.
Im besten Fall sind diese zwei Ansätze nicht widersprüchlich, sondern ergänzen sich. Denn normalerweise sind Inhalte, die potenziellen Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten, auch die Inhalte, die sie im Anschluss zum Kauf Ihrer Produkte bewegen.
Das bringt uns zu unserer Ausgangsfrage zurück: Wie erstellt man gute Inhalte?
7 Tipps für die Erstellung von gutem Content:
und
1. Die Fragen der Zielgruppe beantworten
Wie bereits erwähnt, ist ein Mehrwert für Ihre Zielgruppe die Basis für den Verkauf Ihrer Produkte. Finden die Nutzer/-innen bei Ihnen Antworten auf ihre Fragen, sind sie viel offener dafür, etwas zu kaufen. Um herauszufinden, welche Fragen sich ihre Zielgruppe stellt, kann eine Kundenumfrage helfen.
2. Nicht Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in den Fokus stellen
Nutzer/-innen möchten oft nicht gezielt etwas über Ihr Unternehmen erfahren oder Ihre Produkte kaufen. Sie wollen Lösungen für ihre eigenen Probleme. Unternehmen sollten als Experten in ihrer Branche lieber authentisch ihr Wissen teilen und somit diese Probleme lösen. Denn zufriedene Leser werden auch viel wahrscheinlicher zu zufriedene Kunden.
3. Den Content in Geschichten verpacken
Inhalte sind immer interessanter, wenn sie in eine Geschichte verpackt sind. Gut gemachtes Storytelling macht komplexe Themen greifbarer und fesselnder.
4. Leicht lesbarer Content
Auch der beste Content wird nicht gelesen, wenn er schlecht präsentiert wird. Achten Sie auf eine gute Formatierung (auch in der mobilen Ansicht!), kurze Absätze, Zwischenüberschriften und eine einfache Sprache.
5. Qualitativ hochwertigen Content erstellen
Überlegen Sie sich bei der Erstellung Ihres Contents, welche Fragen einer Person aufkommen könnten, die noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen ist. Beantworten Sie mit Ihrem Content alle potenziellen Fragen und bieten Sie der Leserschaft so einen Mehrwert.
6. Handlungsempfehlungen geben
Viele Inhalte scheitern daran, dass sie zwar informativ, aber nicht direkt umsetzbar sind. Hochwertige Inhalte bieten der Leserschaft etwas, das sie nach dem Lesen tun kann. Das ist die optimale Gelegenheit, um Ihren Content authentisch mit Ihren Produkten zu verbinden. Verweisen Sie mithilfe eines Call-to-Action auf weitere Inhalte zu dem Thema oder lassen Sie Angebote einfließen, die den Leserinnen und Lesern weiterhelfen.
7. Aktueller Content
Generell sollten Ihre Inhalte immer aktuelle Trends aufgreifen, um der Leserschaft auch ein gewisses Trendbewusstsein zu vermitteln. Bei manchen Inhalten, wie z.B. einem Blogbeitrag, bietet es sich auch an, sie immer wieder zu aktualisieren. Das ist zeitsparender, als komplett neuen Content zu erstellen und hält die Thematik aktuell.

Die passenden Inhalte für Ihr Unternehmen
Aus Sicht eines Unternehmens sprechen viele Faktoren für die Einbindung von Content Creation in ihre Marketing-Strategie.
Entscheiden Sie sich dafür, gilt es festzulegen, ob Sie den Content inhouse produzieren oder diese Aufgabe outsourcen möchten. Eine Vielzahl von Freelancern und Marketing-Agenturen bieten diese Leistungen an.
Sie möchten mit Content Creation starten, haben aber noch ungeklärte, spezifische Fragen? Wir stehen Ihnen gerne mit einem unverbindliches Beratungsgespräch zur Seite! Wir freuen uns auf Sie.
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