Marketing: Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie zum Ziel

Ein gutes Marketing ist für jedes Unternehmen wichtig. Dabei darf Content-Marketing nicht zu kurz kommen. Durch diese Form von Marketing kann ein Unternehmen seinen Traffic erhöhen, das Vertrauen der Verbraucher stärken, die Konversionen verbessern und mehr Aufträge generieren.

Aber was genau versteht man unter dieser Art von Marketing? Warum genau ist sie so wichtig? Wie funktioniert sie und wie kann ich sie nutzen? All diese Fragen beantworten wir Ihnen hier.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Content-Marketing?
  2. Warum ist Content-Marketing wichtig?
  3. Wie funktioniert Content-Marketing?
  4. Welche Formate gibt es im Content Marketing?

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing umfasst die Kreation und die Distribution von wertvollem, relevantem und konsistentem Content. Mit diesem Content soll eine klar definierte Zielgruppe erreicht, gebunden und zum Handeln gebracht werden.

Ein großer Teil im Content-Marketing besteht aus der Zielformulierung und der Entwicklung von Maßnahmen. Zu typischen Elementen der Content-Marketing-Strategie gehören die Content-Strategie, die Social-Media-Strategie und die Lead-Generierungs-Strategie. Erst danach kann die Content Creation und die Distribution des Contents beginnen. Dafür wird ein Content-Prozess, ein Redaktionsteam, ein Redaktionsmeeting, Redakteure, ein Editor, SEO-Spezialisten und Redaktions-Tools benötigt. Wichtig: Content-Marketing und SEO sind eng verflochten. Vor ein paar Jahren wurde Content-Marketing als Alternative zu SEO angepriesen, das stimmt allerdings nicht. Vielmehr bildet SEO bildet die Grundlage für erfolgreiches Content-Marketing.

Dabei immer im Blick: die Zielgruppe. Damit der Content zur Zielgruppe passend erstellt werden kann, sollten ein Content-Strategie und intelligente Tools ins Spiel kommen, die helfen, den richtigen Content zu finden. Denn nur wenn der Content die Zielgruppe anspricht, können Kunden gewonnen werden oder erhalten bleiben.

Bei der Content-Marketing-Strategie stehen also nicht die Werbebotschaften im Fokus, sondern der nützliche Content, der von vielen Menschen online gesucht wird. In der heutigen digitalen Welt findet der größte Teil der Buyer’s Journey auf Online-Plattformen statt. Unternehmen können diese Gelegenheit nutzen, um potenzielle Kunden durch Content-Marketing zu erreichen, ihr Interesse zu wecken und sie zu gewinnen. Während Werbung auf digitalen Plattformen ebenfalls eine Option ist, bietet Content-Marketing den Vorteil, dass es das Vertrauen von Kunden stärker aufbauen kann.

Heutzutage versuchen viele Menschen, Werbung zu vermeiden und suchen stattdessen selbstständig nach Informationen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Dies wurde bereits 2011 in der „Zero Moment of Truth“ Studie von Google belegt. Daher ist es für Unternehmen wichtiger denn je, nützlichen und vertrauenswürdigen Content zur Verfügung zu stellen, um im digitalen Raum gefunden zu werden und so Kunden zu gewinnen.

Drei Mitarbeitende von add2 arbeiten gemeinsam an einer Content-Marketing-Strategie.

Warum ist Content-Marketing wichtig?

Content-Marketing stärkt die Bekanntheit eines Unternehmens, baut das Vertrauen in eine Marke auf und lässt mehr Einblicke in die Zielgruppe zu. Es wird genutzt, um langfristige Wirkung zu erzielen und Kunden zu binden. Unternehmen und Marken positionieren sich damit als Experten und sparen gleichzeitig Kosten – all das erreichen sie durch Content-Marketing.

Online-Recherchen und Vergleiche sind für viele Menschen heute selbstverständlich. Daher ist es wichtig, dass die Online-Präsenz auf diese Bedürfnisse abgestimmt ist. Menschen suchen nicht nach Produkten, sondern nach Informationen. In den frühen Phasen der Customer Journey sind sie nicht aufgeschlossen für Werbung, aber dafür umso mehr für hilfreiche Inhalte. Hier kommt Online-Marketing ins Spiel.

Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie benötigt einen ausgewogenen Mix aus Pull- und Push-Methoden, abhängig von Zielgruppe, Branche und Markt. Reine Push-Methoden sind oft weniger erfolgreich, da die Aufnahmebereitschaft für Werbung in den verschiedenen Phasen der Customer Journey variiert. Content-Marketing bietet hier die Lösung, indem es Bedürfnisse nach Informationen befriedigt und so die Awareness- und Consideration-Phase positiv beeinflusst. Zusätzlich steigern Unternehmen mit Content-Marketing den Website-Traffic und können die Erfolge messen.

Wie funktioniert Content-Marketing?

Die Content-Marketing-Strategie besteht aus sechs wichtigen Phasen: Strategie, Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation.

  1. In der Strategie-Phase legen Unternehmen die Zielgruppe fest, entwickeln die Kern-Geschichte und identifizieren die relevanten Themenbereiche. Außerdem werden strategische und taktischen Content-Marketing-Ziele definiert.
  2. Die Analyse-Phase beinhaltet einen Content-Audit, die Identifikation von Nutzer-Fragen und eine SERP-Analyse, um die Nutzerintention zu erkennen. Unternehmen erstellen Themenkomplexe und planen das Themen-Mapping der Website.
  3. In der Konzeptions-Phase legen Unternehmen taktische Ziele und KPIs fest, entwickeln Content-Ideen, planen die Content-Journey und erstellen einen Redaktionsplan.
  4. In der Produktions-Phase erstellen Unternehmen Content-Briefings, erzeugen die Inhalte, überprüfen und geben sie frei, erstellen Landing-Pages und ein Tracking-System.
  5. Die Distributions-Phase umfasst die Veröffentlichung über bevorzugte Hubs, Content-Seeding, Promotion, Native Advertising und Content-Outreach sowie SEO.
  6. In der Evaluations-Phase überwachen und optimieren Unternehmen den Content, führen ein Content-Controlling durch und bewerten das Ergebnis abschließend.

Der Prozess sollte kontinuierlich durchlaufen werden, um stets aktuelle Inhalte und Kampagnen zu veröffentlichen. Je nach Aufwand für die Erstellung eines Inhalts kann es sinnvoll sein, bestimmte Teilaufgaben zu berücksichtigen. Es ist wichtig zu unterscheiden zwischen den operativen Tätigkeiten innerhalb des Prozesses und der umfassenden Content-Marketing-Strategie, die im gesamten Unternehmen verfolgt werden muss.

Welche Formate gibt es im Content-Marketing?

Content-Marketing ist vielseitig und genauso sollte auch der Content sein. Mit diesen verschiedenen Content-Formaten kann ein Unternehmen sein Marketing aufwerten:

Grafische Übersicht der Content-Marketing-Formate

Infografiken

Infografiken sind eine beliebte und mächtige Art, um komplexe Daten einfach und anschaulich darzustellen. Mit Tools wie Visme oder Canva kann fast jeder, unabhängig von grafischen Fähigkeiten, eine ansprechende Infografik erstellen.

Aber Vorsicht: Infografiken sollten informativ und präzise sein, anstatt zu bunt und verwirrend zu wirken. Gute Recherche und eine klare Geschichte sind unerlässlich, um eine erfolgreiche Infografik zu kreieren.

Infografiken haben viele Vorteile im Content-Marketing, wie:

  • Starke Möglichkeiten zur Verstärkung der Marke
  • Verständliche Darstellung komplexer Daten
  • Virale Verbreitungsmöglichkeiten in Social Media-Plattformen wie Pinterest, Instagram und der Google-Bildersuche

Videos

Videos sind ein Klassiker im Markenaufbau und ein wertvolles Instrument im Content-Marketing. Ob klassischer Imagefilm, Kundenstimmen oder Reportagen – Videos bieten eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, Inhalte für die Zielgruppe ansprechend zu präsentieren. Auch im Social-MediaMarketing werden sie zunehmend wichtiger.

Einige Vorteile von Videos im Content-Marketing sind:

  • Hoher Unterhaltungswert
  • Vielfältige filmische Optionen für eine individuelle Marke
  • Möglichkeit zu aufwendigem Storytelling

Podcasts

Podcasts waren einst ein Geheimtipp im Content-Marketing, aber heute haben sie eine treue Fangemeinde aufgebaut. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man Podcasts im Content-Marketing einsetzen kann:

  • Als Gast oder Interviewpartner
  • Eigenen Podcast produzieren und etablieren
  • Product Placement in Podcasts buchen

Anleitungen und Guidelines

How-to-Formate sind bei den Content-Formaten aktueller denn je und erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere als Video. Der Trend zum Selbstgemachten führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach Tutorials. Doch auch als Textbeiträge auf Websites und Blogs sind diese Formate ein wertvolles Instrument, um das Kundenbedürfnis nach Selbsthilfe zu stillen.

Listicles

Listicles gehören zum Standardrepertoire im Content-Marketing. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beim Schreiben einer Liste unbedingt beachten sollten:

  • Suchen Sie den USP Ihrer Liste, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen.
  • Machen Sie aus Ihrer Liste eine Geschichte.
  • Überlegen Sie sich, welchen Listentyp Sie veröffentlichen wollen. Wie wählen Sie die einzelnen Punkte aus – basierend auf persönlichen Erfahrungen, Recherche, vielen oder wenigen Punkten?
  • Verstärken Sie die Aussage Ihrer Liste mit Bildern, z. B. GIFs.
  • Stellen Sie sicher, dass die Liste bis zum Ende spannend und interessant bleibt.

Tipp: Überprüfen Sie vor der Veröffentlichung, ob es bereits eine ähnliche Liste gibt. 

Mitarbeitende von add2 arbeiten an neuen Content-Marketing-Formaten.

Bilder und GIFs

In einer Zeit, in der Bilder eine immer größere Rolle in den Medien und insbesondere auf Social Media spielen, ist gutes Bildmaterial unverzichtbar. Verwenden Sie so oft wie möglich hochwertige, für mobile Endgeräte optimierte Bilder.

Sie haben Interesse an einem Social-Media-Auftritt mit der passenden Strategie dahinter? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Studien und Umfragen

Führen Sie Ihre eigene Studie durch, publizieren Sie die Ergebnisse und verwandeln Sie sie in ansprechende Inhalte, wie z. B. Listicles oder Infografiken. Grafisch aufbereitete Diagramme und Schaubilder eignen sich hervorragend für Ihr Content-Marketing.

Nutzen Sie die Vorteile von Studien und Umfragen für Ihr Marketing:

  • Steigern Sie Ihre Reichweite durch PR-Maßnahmen: Bieten Sie (Fach-)Medien eine exklusive Vorschau auf Ihre Ergebnisse.
  • Reden Sie auf Konferenzen und Veranstaltungen über Ihre Studie und zeigen Sie Ihre Kompetenz.
  • Verleihen Sie Ihrer Arbeit eine wissenschaftliche Basis.

Kundenbewertungen

Das Internet ist der perfekte Ort, um Vergleiche anzustellen, Bewertungen zu lesen und Kaufentscheidungen zu treffen. Schreiben Sie Rezensionen und geben Sie Ihren Kunden aktiv Hinweise und Empfehlungen.

Tipp: Lassen Sie Ihre Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen öffentlich bewerten. Obwohl es manchmal schmerzhaft sein kann, sind Sie dadurch direkt mit Ihren Kunden verbunden und können Ihre eigene Marktforschung ergänzen.

Ratgeber-Inhalte

Kundenbedürfnisse stehen im Vordergrund, während die Marke nicht in den Hintergrund rückt. Ratgeber sind ein wichtiger Bestandteil von Vermarktung und Marketing-Kommunikation und haben schon seit langem ihre Relevanz, wie zum Beispiel der Guide Michelin beweist.

Vorteile von Ratgebern als Content-Marketing-Format:

  • Betonung Ihrer Expertenstellung
  • Enge Verbindung zu Ihrem Produkt oder Service
  • Entlastung Ihres Kundenservices

Tipp: Optimieren Sie Ihre Ratgeberinhalte für die Suchmaschinenoptimierung. Achten Sie bei der Erstellung darauf, dass sie in Google sichtbar sind, damit Kunden sie finden können.

Zitate

Kurze, prägnante Zitate von Ihrem Management oder bekannten Personen können Ihre Haltung zu bestimmten Themen verdeutlichen. Verwenden Sie sie in Ihren Blogartikeln, um den Lesefluss zu unterstützen.

In den sozialen Medien können Sie besonders auffällige „visual statements“ einsetzen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Längere Inhalte können durch Bild-Text-Kombinationen besser in Erinnerung bleiben und sich sogar viral verbreiten.

Tipp: Überprüfen Sie immer, ob das Zitat tatsächlich von dem Urheber stammt, dem Sie es zuschreiben möchten.

Wenn Sie sich für das Thema Content-Marketing näher interessieren, können wir Ihnen den Artikel „Warum für jedes Unternehmen ein eigener Content Hub Pflicht ist“ auf unserem Blog addsnippets empfehlen. Er beleuchtet den Mehrwert von Content-Marketing genauer.

Sie haben bereits jetzt Feuer gefangen und benötigen eine unverbindliche Beratung? Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Instagram-Filter für Marken

Instagram-Filter für Marken

Wie die Story begann.Mit der Einführung der Story-Funktion entwickelten sich die die kurzen Videosequenzen, die maximal 15 Sekunden lang und nur für 24 Stunden sichtbar sind, zu dem beliebtesten Format. Bis heute verwenden mehr als 500 Millionen Nutzer weltweit diese...

mehr lesen