Effektives Social Media Marketing: Mit dem richtigen Content Ihre Reichweite und Kundenbindung steigern

Facebook, LinkedIn, Instagram, Tiktok und Co. sind längst feste Bestandteile im Online-Marketing. Geschickt platziert, können Social-Media-Kampagnen für Unternehmen für viel Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe sorgen und so maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt sein.

Aber worauf ist zu achten, wenn es um die Kommunikation in sozialen Netzwerken geht? Was genau bedeutet Social-Media-Marketing? Und wie können Sie Ihr Unternehmen innerhalb Social Media reichweitenstark inszenieren? Welche Plattformen eignen sich besonders, um das eigene Unternehmen zu positionieren und welcher Content ist sinnvoll? Viele Unternehmen, die einen Kanal in den sozialen Medien eröffnen, stellen sich genau diese Fragen. Wir gehen ihnen auf den Grund!

Inhaltsverzeichnis

  1. Was versteht man unter Social-Media-Marketing?
  2. Welche Vorteile bietet Social-Media-Marketing?
  3. Worauf kommt es bei einer Social-Media-Strategie an?

Was versteht man unter Social-Media-Marketing?

Social-Media-Marketing beschreibt ein Feld des Online-Marketings, bei dem durch die markt- und ergebnisorientierte Nutzung von sozialen Netzwerken unternehmerische Ziele erreicht werden sollen. Dazu zählen alle Marketingmaßnahmen, die zielgerichtet eingesetzt werden.

Dabei wird zwischen aktivem Social-Media-Marketing und passivem Social-Media-Marketing unterschieden.

Aktives Social-Media-Marketing

Beim aktiven Social-Media-Marketing steht der bewusste Dialog mit Userinnen und Usern im Vordergrund. Kreierter Content wird mit Followern geteilt und auf Kommentare, Nachrichten etc. eingegangen, um sich aktiv innerhalb der sozialen Netzwerke auszutauschen. Hierbei wird Wert auf das Produzieren und Teilen eigener Inhalte auf Social Media gelegt.

Passives Social-Media-Marketing

Beim passiven Social-Media-Marketing teilen Unternehmen Content, den sie nicht selbst produziert haben, Analysen und Studien beispielsweise. Durch das Teilen von fremden Inhalten stellt das jeweilige Unternehmen seine eigene Position auf den sozialen Netzwerken hinten an und nimmt eine passive Rolle ein. Unternehmen, die passives Social-Media-Marketing für sich nutzen, können sich so einen Überblick über das Nutzerverhalten ihrer Zielgruppe verschaffen und Wettbewerber im Blick behalten.

Ein Mann sitzt in einem gemeinsamen Büro an seinem Schreibtisch und arbeitet an zwei Bildschirmen. Auf den Bildschirmen sind Graphen und Diagramme zu sehen.

Welche Vorteile bietet Social-Media-Marketing?

Marketing auf Social Media verfolgt andere Ziele als den schlichten Abverkauf. Wer sein Unternehmen in den sozialen Medien platziert, kann jedoch von vielen anderen Dingen profitieren.

  • Bekanntheit des Unternehmens oder einer Marke stärken
  • Image der Marke oder des Unternehmens aufbauen
  • Ansprache einer neuen Zielgruppe
  • Direkter Austausch mit Userinnen und Usern
  • Pflegen der Kundenbeziehung
  • Einbeziehung von Userinnen und User in neue Ideen oder Unternehmensentscheidungen
  • Monitoring von Userverhalten und des Wettbewerbs
  • Kundenloyalität steigern
Ein Mann und eine Frau gehen gemeinsam über bunte, beschriftete Post-It’s, die an der Wand kleben.

Worauf kommt es bei einer Social-Media-Strategie an?

Eine gute Social-Media-Strategie ist durchdacht. Ihre Möglichkeiten sind klar definiert und Ihre Ziele realistisch. Für erfolgreiches Marketing in den sozialen Medien müssen folgende sieben Punkte bedacht werden.

Ziele

Durch passenden Content lässt sich über Social Media innerhalb der Zielgruppe viel erreichen. Daher ist es wichtig, dass Ziele für eine Social-Media-Strategie im Vorfeld klar formuliert werden. Um dies einfach zu gestalten, eignen sich folgende vier Fragen:

  • Was soll durch Social Media erreicht werden?
  • Wer soll auf Social Media erreicht werden?
  • Welcher Content soll geteilt werden?
  • Wie wird der Content für Social Media produziert?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, geht es darum, realistische Ziele abzustecken. Vielleicht ist Ihnen beim Marketing innerhalb der sozialen Kanäle die Markenbekanntheit wichtig? Oder die Neukundengewinnung? Oder vielleicht auch etwas ganz anderes?

Zielgruppe

Egal bei welcher Form von Marketing: Jedes Unternehmen möchte so viele Personen wie möglich erreichen. Hierbei sollte es aber immer eine Rolle spielen, wie relevant die erreichten Personen für die unternehmerischen Ziele sind. Personen außerhalb der Zielgruppe könnten vielleicht langfristig spannend sein, nützen jedoch kurzfristig gesehen eher wenig.

Zum Definieren Ihrer Zielgruppe erstellen Sie oder ein Social-Media-Manager mit Know-how am besten eine Buyer Persona. Diese bildet fiktive Personen ab, die in ihrem Verhalten und ihren Gewohnheiten die ideale neue Kundin oder der potenzielle Kunde Ihres Unternehmens wäre. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Wie lebt die Person? Wie viel Geld steht ihr zur Verfügung? Welche Interessen hat sie? Wo kommt sie her? Was verbindet sie mit der Marke? In welchen sozialen Netzwerken ist sie anzutreffen? Wie sehen ihre Social-Media-Aktivitäten aus?

Um Ihre Ziele im Online-Marketing zu erreichen, ist es besonders wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen. Nur dann, wenn Sie relevanten Content in den sozialen Medien teilen, kommen Sie Ihren Zielen näher.

Kanalauswahl

Social Media ist ein breites Feld. Spannend daran ist besonders die Schnelllebigkeit. In den letzten Jahren erschienen quasi über Nacht neue Social-Media-Kanäle, die sich je nach Zielgruppe wunderbar für Social-Media-Marketing eignen. Hier ist es wichtig, dass Sie auf dem Laufenden bleiben und Ihre Zielgruppe kennen. Nur so können Sie auswählen, welche Social-Media-Kanäle sich am besten für Ihren Social-Media-Auftritt eignen.

Hier eine kurze Übersicht möglicher Social-Media-Kanäle für Ihr Unternehmen:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Snapchat
  • TikTok
  • YouTube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • XING
Eine Frau sitzt in einem gemeinsamen Büro an ihrem Rechner und arbeitet. Im Hintergrund sind weitere Rechner und Kollegen zu sehen.

Content

Damit Sie Ihre Zielgruppe auf Social Media auf Augenhöhe abholen, müssen Sie stets interessanten Content liefern. Die eigene Content-Erstellung sollte in einem Redaktionsplan festgehalten werden, um langfristig passende Social-Media-Beiträge planen zu können. Besondere Tage, wie Jubiläen oder Kalenderdaten können neben den eigenen Produkten einen guten Aufhänger für Content-Ideen liefern und das eigene Unternehmen nahbarer machen. Auch aktuelle Trends, Gewinnspiele oder Live-Videos bieten Abwechslung für Ihre Zielgruppe. Denn: Das A und O im Social Web ist, niemals das Publikum zu langweilen. So schnell neue Kundinnen und neue Kunden beispielsweise Ihrem Instagram-Profil folgen, so schnell können sie durch unpassenden Social-Media-Content auch wieder verschwunden sein. Nicht umsonst heißt es „Content is king im Online-Marketing.

Social-Media-Monitoring

In den sozialen Medien kann ein enormes Tempo herrschen. Um neue Insights nicht zu verpassen und auch nicht zu spät bei einem Trend mitzumachen, empfiehlt es sich beim Social-Media-Marketing stets den Überblick zu behalten. Auch der Wettbewerb sollte hier inkludiert werden. Durch sogenanntes Monitoring, bei dem gewisse Marketing-Aktivitäten im Social Network der Konkurrenz oder auch die Nutzung bestimmter Hashtags und die Entwicklung neuer Trends überwacht werden. Social-Media-Monitoring bietet allerdings weitere, wichtige Vorteile für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Und das Beste? Intelligente Tools kümmern sich um das Monitoring und Sie erhalten nützliche Insights.

Diese Vorteile bietet Social-Media-Monitoring:

  • Monitoring dient richtig eingesetzt als ein Frühwarnsystem. Mögliche Shitstorms oder Krisenherde können schnell ausgemacht und umgangen werden.
  • Behalten Sie durch Monitoring den Wettbewerb und den Markt genau im Blick.
  • Durch das Beobachten des Wettbewerbs entstehen neue Ideen, die Sie für soziale Netzwerke nutzen können.
  • Reichweitenstarke Kanäle können einfach identifiziert werden. Ein guter Anfang für den Einstieg in Influencer-Marketing.
  • In Echtzeit kann die Kundenkommunikation verfolgt und ausgewertet werden.
  • Monitoring zeigt genau an, welche Marketing-Maßnahmen auf Ihren Social-Media-Plattformen erfolgreich waren und welche nicht. So können zukünftige Inhalte gezielter erstellt und geteilt werden. Auch die Rentabilität einzelner Maßnahmen wird detailliert gezeigt.
  • Die gelieferten Ergebnisse können als Basis einer nachhaltigen Strategie für Ihr Social-Media-Marketing dienen.

 

Eine Frau und ein Mann sitzen in einem gemeinsamen Büro an ihren Schreibtischen und arbeiten an ihren Rechnern.

Weiterentwicklung

Insights, die das Monitoring und auch die alltägliche Erfahrung mit Ihrem Social-Media-Auftritt aufzeigen, sollten stets zur Weiterentwicklung des eigenen Social-Media-Marketings genutzt werden. Wer im schnelllebigen Social Web auf Stillstand setzt, hat schon verloren und wird vom Wettbewerb überrannt.

Beobachten Sie den Markt und Ihre Konkurrenz, lassen Sie sich von Ihr inspirieren und vermeiden Sie Fehler, die Ihnen auffallen. Achten Sie auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Community und halten Sie sich stets Ihre eigenen Ziele vor Augen.

 Sie haben Interesse an einem Social-Media-Auftritt mit der passenden Strategie dahinter? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

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