Case Study

Regionale Launch-Kampagne

net.D

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Aufgabe

Ein neuer Internetanbieter für Düsseldorf geht an den Start: net.D ist eine Marke von NetCologne und hat die Absicht, sich gegen große Wettbewerber wie Telekom und Vodafone zu behaupten. Die Stadt Düsseldorf sowie die Stadtwerke unterstützen das Vorhaben. Ziel war es, die neue Marke in der Region bekannt zu machen und Vertrauen bei den Menschen aufzubauen. net.D soll als erste Wahl für Internetdienstleistungen in der Stadt wahrgenommen werden.

Idee und Lösung

Zum Launch entwickelten wir eine Mediastrategie, die maximale Sichtbarkeit in Düsseldorf sicherstellt. Mit einem vielfältigen Mediamix aus Display-Werbung, Bewegtbild, Social Media, Suchmaschinenwerbung, (D)OOH und Print entstand eine crossmediale Kampagne. Diese war exakt auf regionale Zielgruppen und ihre digitalen Kontaktpunkte abgestimmt.
Markante Display-Motive, Bewegtbildformate und Reminder-Anzeigen sorgten für ein konstantes Grundrauschen. Besonders wirkungsvoll waren die programmatisch gesteuerten (D)OOH-Flächen, darunter City-Light-Poster, Werbung in Verkehrsmitteln sowie digitale Screens. Ergänzend schalteten wir Anzeigen in lokalen Zeitungen und Radiosendern, um zum Start zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.
Auch die Produktwerbung für den Glasfaseranschluss richtete sich gezielt an die Bewohner einzelner Stadtviertel.

Ergebnis

Die Mischung aus klassischer und digitaler Werbung traf den Nerv der Zielgruppe. Die Markenbekanntheit von net.D konnte in kurzer Zeit nahezu verdoppelt werden. Die Nachfrage nach dem regionalen Internetangebot stieg deutlich an. Zeitweise gab es zehnmal so viele Neukunden pro Tag wie zuvor.
Das ist ein starkes Beispiel, wie ein lokales Angebot mit der richtigen Strategie für die Menschen sichtbar und spürbar wird.

Eine beleuchtete digitale Werbetafel an einer Straße in Düsseldorf zeigt den Text „Braucht Düsseldorf wirklich ein neues Internet?“ mit dem Logo und der Website von net.D. Autos fahren im Abendlicht an der Tafel vorbei.
Eine Straßenbahn in Düsseldorf ist mit einer großflächigen grünen net.D-Werbung beklebt. Darauf steht: „HEY Düsseldorf, das hier ist Internet für Dich!“ sowie die Website „net-duesseldorf.de“. Auf der Seite ist ein großes Schwarz-Weiß-Foto einer Frau mit einem Peace-Zeichen zu sehen.
Eine Hand hält eine grüne Papiertüte mit der Aufschrift „Frischgebackenes Internet, ganz nach deinem Geschmack.“. Darunter steht ein Hinweis auf die Website „net-duesseldorf.de“.
Eine digitale Werbetafel in einer U-Bahn-Station zeigt eine leuchtend grüne Anzeige mit dem Text „JA! Ein Internet, das die Fortuna sponsert, nicht die Bayern.“ Darunter steht die Website „net-duesseldorf.de“ und das Logo von net.D.

Kunde

net.D

 

Medien

Display-Werbung

Bewegtbild

Social Media

SEA

Verkehrsmedien

(Digital) Out-of-Home

Print

Ambient Media

 

Scope of Work

Analyse

Strategie

Kreation

Mediaplanung

Erfolgskontrolle

Für uns als junges Düsseldorfer Unternehmen war es von Beginn an wichtig, die Marke net.D schnell lokal bekannt zu machen. Wir wollten uns als verlässlichen Internetanbieter in den Köpfen der Menschen verankern. Die Kampagne hat genau das geschafft – sichtbar, sympathisch und mit echtem Bezug zu Düsseldorf. Besonders freut uns, dass wir dabei mit starken lokalen Partnern wie add2 und der It Works Group zusammenarbeiten konnten. Gemeinsam ist es uns gelungen, die Marke auf allen Kanälen erlebbar zu machen und Vertrauen in unser Angebot aufzubauen.

Christian N., Head of Business Development & Marketing, net.D

Mit net.D haben wir wirklich einen tollen Kunden hinzugewonnen. Als Digitalagentur mit Sitz in Düsseldorf war es ein sehr spannendes Projekt, den Markenaufbau von net.D voranzutreiben. Und dabei lokal die flächendeckende Sichtbarkeit, einfach registrieren zu können. Das sowohl auf den digitalen Touchpoints in der täglichen Mediennutzung als auch auf den umgesetzten Flächen und Ambient-Maßnahmen im Außenbereich. Sieht man die net.D gebrandete Stadtbahn, freut man sich. Das Ergebnis hat uns alle begeistert. Das gemeinsam erzielte, gesteigerte Vertrauen in die Marke net.D hat dem Vertrieb die Neukundengenerierung wesentlich erleichtert. Insbesondere für Glasfaserprodukte, trotz der harten lokalen Konkurrenz.

Marcus A., Group Head Digital Media, add2

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Kampagne? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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