Case Study

Brand-Kampagne Digital Out-of-Home

eBay

Entwicklung HR Kampagne Logistikhelden
Bauhaus Hintergrund Analyse
slider-case-digital-out-of-home-ebay
slider-case-digital-out-of-home-ebay-motive
Motive eBay
Weihnachtskampagne
slider-case-digital-out-of-home-motiv-ebay-plus
Motiv eBay plus
slider-case-digital-out-of-home-ebay-motiv-geschenke
Motiv Geschenke
slider-case-digital-out-of-home-ebay-motiv-einzigartig
Motiv Einzigartig
slider-case-digital-out-of-home-ebay-danke
Das war's. Vielen Dank
Vorheriges
Nächstes
Shadow

Aufgabe

Erhöhung der Brand Awareness und Relevanz von eBay durch eine gezielte Ansprache der Verbraucher im Bereich Digital Out-of-Home. 

Idee und Lösung

Für die eBay Weihnachtskampagne „Passiert’s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay“ wurden unterschiedliche Zielgruppen geclustert, um eine gezielte Aussteuerung der eBay-Produktvorschläge zu gewährleisten. Anhand von Bewegungsdaten in der Nähe von digitalen Screens an Haltestellen für Bus und Bahn wurde identifiziert, wann die definierte Zielgruppe überproportional stark an einem Touchpoint vertreten war. Daraufhin wurden die Werbebotschaften vollautomatisiert ausgespielt. Zusätzlich erfolgte eine Anpassung der Kreation in Echtzeit über den direkten Zugriff auf Produktinformationen bei eBay. Die Angebots- und Produktbewerbung aus dem Online-Segment wurde somit in die Offline-Welt verlängert.

Ergebnis

Die zielgruppenorientierte Aussteuerung von dynamischem Echtzeit-Content erzeugte mehr Effektivität und Durchschlagskraft bei der Ansprache der Zielgruppe. Das Kampagnen-Reporting zeigt deutlich, dass sowohl die Kontakte in allen definierten Zielgruppen als auch der Abverkauf der beworbenen Produkte merklich gesteigert werden konnten. Das Beispiel zeigt, dass datenbasierte Kommunikation auch in der Außenwerbung ihre Wirkung nicht verfehlt.

Case eBay Digital out of Home Motive
Case eBay Digital out of Home Produkt
Case eBay Digital out of Home Platzierung

Awards

Award Plakadiva

Beste Kreation Silber, Plaka Diva 2019

Kunde

eBay

 

Medien

Digital Out-of-Home

 

Scope of Work

Analytics

Strategie und Konzept

Programmierung

Kreation

Wir sind sehr stolz auf die innovative Umsetzung der eBay-Weihnachtskampagne, hinter der ein ausgiebiger und umfassender Planungsprozess steht. Nur durch die gute, eng verzahnte Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnern ist diese Kampagne möglich geworden. Gemeinsam haben wir den Grundstein für einen neuen digitalen OOH-Standard gelegt und diesen als First Mover auf die Straße gebracht.

Marc S., Chief Marketing Officer, eBay

Bereits 2015 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern die erste dynamische Digital Out-of-Home Kampagne Deutschlands auf die Straße bringen. Die technischen Möglichkeiten haben sich seitdem enorm weiterentwickelt. Die eBay Weihnachtskampagne ist das Ergebnis einer konsequenten Fortführung unseres datenbasierten, kreativen Ansatzes. Die positiven Ergebnisse beweisen, dass eine kollaborative Arbeitsweise auf Augenhöhe für mehr Effizienz unabdingbar ist.

Daniel B., Technical Director, add2

Wie können Sie Ihren Datenschatz vergolden? Wir haben die Formel für Ihren Erfolg.

Weitere Cases

Teaser Quäse Social- und POS-Kampagne

Content-, Social- und Event-Marketing

Teaser Marken Website Nordsee

Relaunch Marken-Website

HR Kampagne

Teaser Dynamic Audi Radio Spot Eurowwings

Data-Driven Dynamic Radio Spot