Silber bei der PlakaDiva 2019 für innovative OOH eBay Kampagne

Neue, datenbasierte Kreation schafft außergewöhnliches Kundenerlebnis

Mit der Verlängerung der Weihnachtskampagne „Passiert‘s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay.“ haben wir eine außergewöhnliche digitale OOH-Kampagne entwickelt, in der die dynamische Gestaltung und programmatische, datenbasierte Aussteuerung nahtlos miteinander verknüpft wurden. Am 11. April wurde add2 dafür mit einem PlakaDiva Award ausgezeichnet. Neben der digitalen Out of Home-Display-Werbung, die mit einer PlakaDiva ausgezeichnet wurde, war add2 außerdem für die Kreation und Umsetzung von Displays und Online-Videos verantwortlich.
Als eine der ersten Agenturen Deutschlands haben wir in enger Zusammenarbeit mit der MediaCom (Mediaplanung) und der Kinetic (Aussteuerung) mit dieser innovativen Umsetzung einen neuen Standard für digitale Außenwerbung gelegt – und erfolgreich umgesetzt.

 

add2 gewinnt Silber für „Beste Mediastrategie“
add2 gewinnt Silber für „Beste Mediastrategie“
add2 gewinnt Silber für „Beste Mediastrategie“

Mit dem ungewöhnlichen Werbeansatz von add2 hat eBay in der stark umworbenen Weihnachtszeit für Aufmerksamkeit gesorgt: In zehn deutschen Großstädten wurden Passanten an hochfrequentierten Orten, wie z. B: einer Bushaltestelle mit genau passenden Produktvorschlägen überrascht – und zwar in Echtzeit.
Digitale Screens konnten anhand von Bewegungsdaten analysieren, wann eine zuvor definierte Zielgruppe stark vertreten war. Per Ad-Server-Anbindung wurden daraufhin maßgeschneiderte Werbebotschaften vollautomatisiert ausgespielt. Das bedeutet, dass in Echtzeit über den direkten Zugriff auf Produktinformationen bei eBay Werbung angepasst und ausgespielt wurde.

So konnte add2 die Angebots- und Produktbewerbung aus dem eBay-Onlineshop dahin bringen, wo die Entscheidungen getroffen werden: in die Offline-Welt. Für die eBay-Kampagne bedeutete diese zielgruppenorientierte Aussteuerung von dynamischem Echtzeit-Content vor allem eines: Aufmerksamkeit und Traffic.
Durch die geringen Streuverluste birgt die Umsetzung eine enorme Effektivität bei der Ansprache der Zielgruppe in der Außenwerbung. Potenzielle Kunden wurden persönlich angesprochen, wodurch sich die Kampagne in der bunt beworbenen Weihnachtszeit von der Masse an Werbungstreibenden stark abheben konnte.
Unser anschließendes Kampagnen-Reporting zeigt deutlich, dass sowohl die Kontakte in allen definierten Zielgruppen als auch der Abverkauf der beworbenen Produkte stark gesteigert wurde.

add2 beweist somit das Versprechen, mittels datenbasierter Insights und maßgeschneiderter Kreation relevante Kommunikation für Kunden unterschiedlichster Zielgruppen zu schaffen.

Wenn auch Sie Interesse an einer starken Umsetzung Ihrer Idee haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Wir freuen uns auf Sie!

Zurück

ARCHIV