Case Study
Content-, Social- und Event-Marketing
Quäse / Loose
Aufgabe
Der proteinreiche Quäse ist Fitness Food mit Biss. Für die neu definierte Zielgruppe der Fitness-Begeisterten sollte eine umfassende Kommunikationsstrategie entwickelt werden. Die bestehende Sponsor-Partnerschaft mit Tough Mudder Germany musste integriert werden.
Idee und Lösung
Auf Basis der Zielgruppen- und Webanalyse erfolgten zahlreiche Optimierungen. Die Informations- und Seitenstruktur der Website wurde verbessert, SEO-relevanter Content erstellt und ein Blog aus der Taufe gehoben. Eine zielgruppenrelevante Redaktionsplanung und die inhaltlichen Harmonisierung der sozialen Kanäle Facebook und Instagram erfolgten im Anschluss. Die Maßnahmen wurden durch Search Engine Advertising (SEA), Display und Social Advertising flankiert. Beim Tough Mudder Event wurde eine Fotoaktion am Hindernis „Funky Monkey“ ins Leben gerufen und digital verlängert.
Zur Website
Ergebnis
Die Strategie hat ihre Wirkung in der neuen Zielgruppe nicht verfehlt. So konnte die Haltedauer auf der Website signifikant verlängert und die Anzahl der Besucher merklich gesteigert werden. Mit dem Event-Konzept, bei dem 50.000 Fotos geschossen wurden, konnte der Website-Traffic um 1.392 % gesteigert werden. Die Conversion Rate lag bei 12 %. Der Startschuss für Quäse als der natürliche Proteinlieferant für Fitnessbegeisterte war erfolgt.
Impressionen digitale Kommunikation
Fotos
%
Traffic-Anstieg
%
Conversion-Rate
Kunde
Käserei Loose
Unternehmensgruppe Theo Müller
Medien
Website
Newsletter
Content
Mobile
Social
Online Display Ads
Scope of Work
Analytics
Strategie
Konzeption und Design
Content und Social
Mediaplanung
Display und Social Advertising
Digitales Event-Marketing
Die Ziele wurden übererfüllt. Insbesondere erzeugte der Event viele Touchpoints zu Tough Mudder und der Marke Quäse. Der Event ist eine beispielhafte Aktion für die Transformation von Offline-Maßnahmen ins Digitale.
Ich muss zugeben, die Ergebnisse haben selbst mich etwas überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass unser integriertes Kommunikationskonzept so gut funktioniert. Insbesondere die Tough Mudder Aktion hat sehr gut eingeschlagen und die prognostizierten Zahlen bei weitem übertroffen.
Ich möchte auch meine Marke stärken und mehr erfahren.
Sie kennen das ja. Sie geben uns ein paar Infos und wir helfen Ihnen weiter. Einfach Formular ausfüllen und abschicken. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
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