Case Study
Info-Portal Website
FSA Pharma
Aufgabe
Aus zwei mach eins. Das war die Herausforderung beim Relaunch des Info-Portals der FSA Pharma (Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie). Die Inhalte von fsa-pharma.de und pharma-transparenz.de sollten zusammengelegt werden. Dabei sollten inhaltliche Überschneidungen vermieden und eine sinnvolle Seitenstruktur entwickelt werden. Das war eine schöne Nuss, die unsere Informationsarchitekten zu knacken hatten.
Idee und Lösung
Zuerst nahmen wir eine umfangreiche Analyse der beiden Webseiten vor. Dabei konzentrierten wir uns auf das Nutzerverhalten, die Klickwege und die gelesenen Inhalte. Um doppelte Inhalte auszuschließen, erstellten wir für die beiden Seiten eine Vergleichsmatrix und strukturierten die Seite nach logischen Gesichtspunkten um. Auf Basis der Ergebnisse entwickelten wir ein Responsive Design, das mit modernem Interface und intuitiver Navigation die Werte des FSA widerspiegelten und auf die Bedürfnisse der User einging.
Zum Info-Portal
www.fsa-pharma.de
Ergebnis
Endlich EINE Seite mit allen relevanten Informationen für alle Zielgruppen. Die User Experience wurde dank eines responsiven Designs und einer logischen Informationsarchitektur enorm gesteigert. Das Design ist auf die Seitenarchitektur abgestimmt. Die lesefreundliche Aufbereitung wichtiger Inhalte unterstützt den Besucher beim Auffinden seiner Informationen. So wurde aus zwei ein besser.
Kunde
FSA Pharma
Medien
Website
Mitgliederbereich
Scope of Work
Analyse
Konzept
Content-Marketing
Programmierung
Content-Management-System
Design
Ein spannendes und sehr umfangreiches Projekt, welches uns als Team vor einige Herausforderungen gestellt hat. Nach dem erfolgreichen Projektabschluss haben wir uns in gemeinsamen Reviews mit den Kollegen und dem Kunden ausgetauscht, um aus den gewonnenen Erfahrungen für zukünftige Projekte zu lernen.
Mit einer neu strukturierten Website sind die Inhalte dem Nutzer nun viel schneller zugänglich. Hier haben wir ein großartiges Ergebnis geschaffen, um die Transparenz in der Pharmaindustrie mit einer optimierten Nutzerführung auf der Webseite zu unterstützen.
Ihre Website ist in die Jahre gekommen? Wir helfen Ihnen beim Frühjahrsputz.
Weitere Cases
Content-, Social- und Event-Marketing
Dynamic Digital Out-of-Home
HR Kampagne
Branded Content Hub