KI-Prompt-Sets: So prüfst Du Marken- und Produktwahrnehmung
AI-Tools wie ChatGPT und Co. geben Marketing- und Markenverantwortlichen einen unglaublich einfachen Einblick, wie Eure Marke wahrgenommen und dargestellt wird – so leicht zugänglich wie nie zuvor:
Wie sehen die AI-Modelle Deine Marke, Dein Produkt, Deinen Service? Geben sie richtig wieder, worum es bei Euch geht? Für welche Zielgruppe seid ihr relevant?
Es ist also nicht nur wichtig, ob und wo man Dich erwähnt. Viel wichtiger ist, wie und zu welchen Themen das passiert. Welche Vorteile und Nachteile nennen die Tools? Zeigen sich Missverständnisse oder Schwächen? Werden vielleicht sogar unvollständige Informationen ausgespielt? Und natürlich: Wer bestimmt, wie über Deine Marke gesprochen wird – dient als Quelle? Wie sichtbar sind Wettbewerber und deren Produkte, wenn sich Gespräche um Deine Marke drehen?
Folgende Prompts können Dir helfen, diese Fragen zu beantworten – legen die Basis dafür, dass Du entsprechende Schritte ableiten kannst.
Bitte sieh diese Sets als erste Orientierung. Du kannst sie anpassen und für Dich weiterentwickeln.
Brand-Prompt-Set
- Was kannst Du mir über [Marke] sagen?
- Welche Produkte/Dienstleistungen bietet [Marke] an?
- Wobei kann mir [Marke] weiterhelfen?
- Für wen sind die Produkte/Dienstleistungen von [Marke] relevant?
- Welche Erfahrungen haben Kunden mit [Marke] gemacht?
- Ist [Marke] seriös/vertrauenswürdig/zuverlässig?
- Was sind die Vorteile von [Marke]?
- Was sind die Nachteile von [Marke]?
Produkt-Prompt-Set
- Welche Vorteile hat [Produkt] von [Marke]?
- Welche Nachteile hat [Produkt] von [Marke]?
- Worauf sollte ich beim Kauf von [Produkt] achten?
- Welche Fragen sollte ich zu einem Erstgespräch rund um [Produkt] stellen?
- Mit welchen Fragen kann ich bestimmen, ob [Produkt] das Richtige für mich und mein Unternehmen ist?
- Ist das [Produkt] von [Wettbewerber] oder von [Marke] besser?
- Ist [Produkt] das Richtige für mich?
- Ist [Produkt] seinen Preis wert?
Wie wird meine Marke von AI-Modellen wahrgenommen?
Markenwahrnehmung
Einblicke, wie die Marke wahrgenommen wird, inkl. Stärken und Schwächen.
Zielgruppenrelevanz
Zielgruppe identifizieren, die für die Marke relevant ist.
Wettbewerbsanalyse
Sichtbarkeit und den Einfluss von Wettbewerbern bewerten.
Diskursanalyse
Analysieren, wer den Diskurs über die Marke bestimmt.
Du hast Fragen oder möchtest besprechen, wie Du aufgrund dieser Sets oder der Antworten, die dabei herauskommen, die nächsten Schritte planen kannst? Oder brauchst Du eine unverbindliche zweite Meinung zu dem, was du vorhast? Dann schreib uns einfach oder buche Dir direkt im Kalender von Tobias Fischer einen Termin.
Markensicherheit in Zeiten von KI-Inhalten: So schützen Unternehmen ihre Werbung vor KI-Slop
Viele Menschen nutzen KI-Werkzeuge, um Inhalte zu erstellen. Das ist zurzeit eine der beliebtesten Anwendungen. Es war noch nie so einfach, schnell und ohne viel technisches Wissen Bilder, Texte und Videos zu machen. Das hat aber nicht nur Vorteile.Was ist KI-Slop?Der...
GAIO und LLMO: Alles was Sie zum neuesten Stand der AI-Optimierung wissen müssen
GAIO, GEO, LLMO. Unzählige Begriffe aus der Welt der KI, die noch nicht geläufig sind. Fakt ist, dass Künstliche Intelligenz das Online-Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern nachhaltig verändert. Besonders wenn es ums Suchverhalten geht. Statt auf klassische...
KI gegen Mensch. Wer erstellt den besseren Mediaplan?
Die Erstellung eines Mediaplans ist eine komplexe Aufgabe, die sowohl Kreativität als auch strategisches Denken erfordert. Agenturen müssen sicherstellen, dass ihre Kampagnen die richtige Zielgruppe über die geeigneten Werbeträger erreichen. Hierbei spielt der...


