Case Study

Social Media B2B

Uniper

Entwicklung HR Kampagne Logistikhelden
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Analyse und Konzept
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Strategische Herleitung
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Diverse Social Media Posts
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Diverse Formate
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Ergebnis
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Einige Ergebnisse
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Aufgabe

Uniper hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2035 sollten alle Erzeugungsaktivitäten in Europa CO₂-neutral und bis 2050 sollte das Unternehmen in allen Bereichen komplett CO₂-neutral sein. Diese Umstrukturierung hatte auch Auswirkungen auf das Marketing. Ziel war es, kritische Kommentare auf LinkedIn und Twitter zu minimieren, den Anteil der Beiträge zu erhöhen und die Anzahl der Follower zu steigern. Gleichzeitig sollte auch die Interaktionsrate pro Beitrag verbessert werden.

Idee und Lösung

Eine umfangreiche Analyse hat gezeigt, dass es an der Zeit war, die bisherige unternehmenszentrierte Kommunikation durch eine nutzerzentrierte zu ersetzen. Die strategische Basis bildeten große, übergeordnete Themen und deren konkrete gesellschaftliche Bedeutung. Diese Themen wurden speziell auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten und es wurde ein kanalübergreifendes Konzept entwickelt. Bei der Redaktionsplanung wurden die Inhalte auf die Interessen der Zielgruppen zugeschnitten. Mit dieser neuen Ausrichtung war Uniper in der Lage, seine Kunden besser zu verstehen und eine stärkere Markenbindung aufzubauen.

Ergebnis

Innerhalb kürzester Zeit hat sich Uniper mit einem Wachstum von 8,2 % und einem Share of Voice-Anteil von 32,8 % an die Spitze der Wettbewerber gesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Sentiment-Analyse deutlich verbessert, da der Anteil negativer Kommentare und Postings um 30,6 % gesunken ist – von 39,8 % auf 9,2 %. Weiterhin konnten wir den größten Anstieg von 112.571 neuen Followern auf LinkedIn und Twitter im Vergleich zu den Wettbewerbern verzeichnen. Trotz größerer Reichweite konnten wir die durchschnittliche Interaktionsrate verbessern. Schließlich haben wir alle gesteckten Ziele innerhalb des definierten Zeitraums erreicht.

Case Uniper Social Media B2B
Case Uniper Social Media B2B Testimonial
Share of Voice und Sentimentanalyse
Follower Anzahl LinkedIn und Twitter

Image-Film zur Leitidee „Empower Energy Evolution“

Awards

Effie Germany Award Bronze

Effie Germany Award Bronze – Social Media B2B

Kunde

Uniper

 

Medien

LinkedIn

Twitter

 

Scope of Work

Analyse

Strategie und Konzept

Kreation

Media

Ausführliche Beschreibung des Uniper Case im BVIK Jahrbuch 2023 zum Download im PDF-Format

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