Case Study

Employer Branding

Bundeskriminalamt

Aufgabe

Unter dem Arbeitgeber-Motto „Mach das Richtige“ sollten für das Bundeskriminalamt qualifizierte Nachwuchskräfte für den Bereich IT und Cyber-Kriminalität angesprochen werden. Das BKA als attraktiver Arbeitgeber wurde bei der Kommunikation mit der Zielgruppe in den Fokus gerückt.

Idee und Lösung

Unsere umfangreiche Datenanalyse zeigten, dass die potentiellen Bewerberinnen und Bewerber ausschließlich digital zu erreichen sind. Themen wie Zukunftssicherheit, ein stabiles Arbeitsumfeld und Teamwork stellten Werte da, die für die Nachwuchskräfte sehr wichtig sind. Dabei rückte die Kampagne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKAs selbst in den Mittelpunkt. Sie stehen für Authentizität, Courage und Leidenschaft. Spannend inszeniert, spiegelt die Kommunikation die Atmosphäre des Alltags beim Bundeskriminalamt wider.

Ergebnis

Mit über 200 unterschiedlichen Werbemitteln erzählten wir die Geschichten der Mitarbeitenden des BKA auf allen relevanten Kanälen. Über 8,6 Millionen Werbemittelkontakte und knapp 900.000 vollständig angesehene Videos erzielten eine große Anzahl an Bewerbungen und eine überdurchschnittliche hohe Aufenthaltsdauer auf den Landingpages des BKA. Der nachhaltige Imagegewinn des BKA als attraktiver Arbeitgeber komplettierten die erfolgreiche Kommunikationsstrategie.

Kampagnenmotiv Employer Branding BKA
Kampagnenmotiv Employer Branding BKA
Set Dreh Employer Branding
Vorbereitung Dreh Employer Branding

Kunde

Bundeskriminalamt

 

Medien

Online-Video

Digital Out-of-Home

Social

Mobile

Native Ads

Online Display Ads

 

Scope of Work

Analyse

Strategie

Konzeption

Kreation

Mediaplanung

Erfolgskontrolle

Wir sind überzeugt, dass die Kampagne den Nerv der Zielgruppe treffen wird. Die Kampagne positioniert das BKA als attraktiven Arbeitgeber und wird die Mitarbeiterbindung stärken.

Johanna W., Creative Director, add2

Die Kampagne basiert auf authentischen Mitarbeiterstimmen. Dadurch ist sie glaubwürdig. Wir haben sie attraktiv und ansprechend in Szene gesetzt. Die Ergebnisse zeigen eine positive Resonanz bei Bewerbern und Mitarbeitern. Wir sind zuversichtlich, dass die Kampagne sich positiv auf das BKA als attraktiven Arbeitgeber auswirkt.

Andreas G., Chief Marketing Officer, add2

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