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    Knappschaft BabyGlück – die Entwicklung eines ALEXA-Skills

    Entwicklung eines Alexa Schwangerschafts-Skills

    Entwicklung eines Alexa Schwangerschafts-Skills

    Kunde: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

    Aufgabe

    Nichts ist so besonders wie das Wunder der Geburt. Bis dahin ist es für Schwangere allerdings eine lange Reise. Die Knappschaft versteht sich als starker Gesundheitspartner, der seinen Versicherten in allen Lebenslagen zur Seite steht – auch in der Schwangerschaft. Wir haben uns überlegt, wie eine authentische Versicherung wie die Knappschaft werdende Mütter auf moderne Art und Weise erreichen und unterstützen kann.

    Lösung

    Jeder dritte Deutsche nutzt heutzutage einen Sprachassistenten. Dass diese kleinen, smarten Alltagshelfer deutlich mehr können als das Lieblingslied abzuspielen oder das Wetter vorherzusagen, ist mittlerweile bekannt. Wir nutzten die digitale Affinität der Deutschen und entwickelten gemeinsam mit der Knappschaft einen ALEXA-Skill. Unser Skill begleitet werdende Mütter in allen Phasen der Schwangerschaft und versorgt die Nutzer mit spannenden Fakten, Tipps und Tricks sowie aktuellen Informationen zum wachsenden Baby. Egal ob Ernährungs- und Gesundheitstipps, die Erinnerung für einen anstehenden Arzttermin oder das Abspielen relaxender Entspannungsmusik nach einem stressigen Tag: Der Skill ist in allen Situationen für die Schwangeren zur Stelle. 

    Bei der Entwicklung legten wir großen Wert darauf, dass sich die Benutzung an den Bedürfnissen der schwangeren Zielgruppe orientiert, um ein möglichst natürliches Antwortverhalten zu implementieren.

    Ergebnis

    Unser ALEXA-Skill positioniert die Knappschaft als kundennahe und sympathische Versicherung, die ihre Kunden und ihre Bedürfnisse versteht. Durch das Zusammenspiel von moderner Technik und personalisierten Informationen geht jede werdende Mutter mit unserem ALEXA-Skill auf ihre ganz persönliche Schwangerschaftsreise – immer begleitet von dem kompetenten Hintergrundwissen und Verständnis der Knappschaft.

    DCLP: Dynamic Advertising für Eurowings

    Digitale City-Light-Poster: Dynamic Advertising für Eurowings

    DCLP: Dynamic Advertising für Eurowings

    Kunde: Eurowings

    Case-Film: Jetzt anschauen

    Aufgabe

    Das Wetter. Eines der beliebtesten Gesprächsthemen der Deutschen. Kaum ein Land fühlt sich dem Wettergott so gegenüber verpflichtet wie die Deutschen. Schlechtes Wetter ist mit schlechter Laune gleichzusetzen und bevor noch die ersten Sonnenstrahlen Blumenwiesen gedeihen lassen, ist der Grill angeworfen. Im Wetter stecken so viele Emotionen – und Sehnsüchte. Denn die Reiselust packt Deutsche vor allem dann, wenn draußen nicht die Sonne scheint. Wir haben uns gefragt, wie wir genau das für Eurowings nutzen können und kamen auf eine innovative Idee. 

    Lösung

    An drei hochfrequentierten Standorten in Hamburg, Berlin und Köln bespielten wir digitale City-Light-Poster (DCLP). Das, was Passanten auf dem Bildschirm sehen konnten, veränderte sich mit dem aktuellen Wetter vor Ort und den Wetterdaten ausgewählter Urlaubsziele von Eurowings. Regnete es also am Standort eines unserer speziellen City-Lights, wurde den Passanten ein sonniges Ziel vorgeschlagen ab dem nächstgelegenen Flughafen. Durch das Einbringen regionaler Besonderheiten in den Werbebotschaften traf die Tonalität genau ins Herz der Zielgruppe. So wurden Kölner beispielsweise dazu eingeladen, vor dem vielen Regen – „Kölnisch Wasser” – zu fliehen.

    Die Besonderheit der Aktion: Die digitalen City-Light-Poster werteten in Echtzeit die Wetterdaten des Standortes und die der möglichen Zieldestinationen aus. Ausgespielte Werbebotschaften waren also topaktuell und änderten sich je nach Wetterlage.

    Ergebnis

    Unsere digitalen City-Light-Poster haben nicht nur für viel Aufmerksamkeit gesorgt, sondern auch die Markenbekanntheit gesteigert. Mit frischer Tonalität und relevantem Content setzten sich die dynamischen DCLP-Werbemittel von der breiten Masse der City-Light-Werbung ab – und zogen alle Blicke auf sich. Der große Erfolg in der Zielgruppe ist nicht nur auf den kreativen Inhalt der Kampagne zurückzuführen, sondern auch auf die innovative Ausspielung im Segment des Dynamic Advertisings.