Case Study
Brand-Kampagne Digital Out-of-Home
eBay
Aufgabe
Erhöhung der Brand Awareness und Relevanz von eBay durch eine gezielte Ansprache der Verbraucher im Bereich Digital Out-of-Home.
Idee und Lösung
Für die eBay Weihnachtskampagne „Passiert’s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay“ wurden unterschiedliche Zielgruppen geclustert, um eine gezielte Aussteuerung der eBay-Produktvorschläge zu gewährleisten. Anhand von Bewegungsdaten in der Nähe von digitalen Screens an Haltestellen für Bus und Bahn wurde identifiziert, wann die definierte Zielgruppe überproportional stark an einem Touchpoint vertreten war. Daraufhin wurden die Werbebotschaften vollautomatisiert ausgespielt. Zusätzlich erfolgte eine Anpassung der Kreation in Echtzeit über den direkten Zugriff auf Produktinformationen bei eBay. Die Angebots- und Produktbewerbung aus dem Online-Segment wurde somit in die Offline-Welt verlängert.
Ergebnis
Die zielgruppenorientierte Aussteuerung von dynamischem Echtzeit-Content erzeugte mehr Effektivität und Durchschlagskraft bei der Ansprache der Zielgruppe. Das Kampagnen-Reporting zeigt deutlich, dass sowohl die Kontakte in allen definierten Zielgruppen als auch der Abverkauf der beworbenen Produkte merklich gesteigert werden konnten. Das Beispiel zeigt, dass datenbasierte Kommunikation auch in der Außenwerbung ihre Wirkung nicht verfehlt.
Awards
Beste Kreation Silber, Plaka Diva 2019
Kunde
eBay
Medien
Digital Out-of-Home
Scope of Work
Analytics
Strategie und Konzept
Programmierung
Kreation
Wir sind sehr stolz auf die innovative Umsetzung der eBay-Weihnachtskampagne, hinter der ein ausgiebiger und umfassender Planungsprozess steht. Nur durch die gute, eng verzahnte Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnern ist diese Kampagne möglich geworden. Gemeinsam haben wir den Grundstein für einen neuen digitalen OOH-Standard gelegt und diesen als First Mover auf die Straße gebracht.
Bereits 2015 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern die erste dynamische Digital Out-of-Home Kampagne Deutschlands auf die Straße bringen. Die technischen Möglichkeiten haben sich seitdem enorm weiterentwickelt. Die eBay Weihnachtskampagne ist das Ergebnis einer konsequenten Fortführung unseres datenbasierten, kreativen Ansatzes. Die positiven Ergebnisse beweisen, dass eine kollaborative Arbeitsweise auf Augenhöhe für mehr Effizienz unabdingbar ist.
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