Quäse

Aufgabe

Viel Eiweiß, wenig Fett – dafür ist Quäse unter Fitnessjunkies bekannt. Ein umfangreicher Blog mit Themen rund um Fitnessrezepte, Workouts und viele nützlichem Wissen dient nicht nur Extremsportlern zur Information und Inspiration. Eine Vielzahl an Fachartikeln lockt regelmäßig Gelegenheits-Sportler, Fitnessaffine, sowie Personen, die sich einfach mal gesünder ernähren möchten auf die Webseite fitness-food-mit-biss.de. Um die Bekanntheit von Quäse und dem Blog zu steigern, wurde eine Kampagne umgesetzt,

Lösung

Um Nutzen und Vorteile von Quäse zielgruppengerecht und authentisch kommunizieren zu können, sollte ein Offline-Event in Form eines Hindernislaufs als Plattform dienen. Deutschlandweite wurde je eine Station des Tough Mudder von Quäse gesponsert. Mit viel Muskelkraft und Ausdauer konnte der „Funky Monkey“, eine Hangel-Anlage, die es in 3 Metern Höhe zu erklimmen galt, bewältigt werden. Fotografen vor Ort hielten die sportlichen Aktivitäten an der Station fest. Mittels gut platzierten Farbtafeln am Ende des Hindernisses konnten sich die Teilnehmer den Zeitpunkt des Fotos leicht merken. Auf der Webseite konnten die Teilnehmer im Anschluss ihre Fotos herunterladen. Zudem wurde jedes heruntergeladene Bild mit einem Quäse Logo gebrandet.

Ergebnis

Durch das Sponsoring der Funky-Monkey-Station sind mehr als 50.000 Fotos entstanden. Die Nachfrage nach den Fotos auf der fitness-food-mit-biss.de Webseite war enorm: Es wurde eine Traffic Steigerung von über 1.362% generiert. Mit einer Conversion Rate von 12% erzielte der Funky Monkey überdurchschnittlich gute Ergebnisse.