eBay

Aufgabe

Seit mehr als 20 Jahren bietet eBay Deutschland die Möglichkeit Unliebsames zu verkaufen und vor allem schönes Neues zu kaufen oder zu ersteigern. Gerade in der verkaufsstarken Weihnachtszeit werden Konsumenten von Werbungen überhäuft. In diesem kunterbunten Werbe-Durcheinander braucht es etwas ganz Besonderes, um als Marke aufzufallen:
Digital out of Home-Kampagnen haben eine gute Wirkung auf die Brand Awareness, doch durch die breite Streuung fehlt es manchmal an Relevanz für den Verbraucher. Deshalb haben wir uns gefragt: Wie können wir die Vorteile der genauen Aussteuerung in digitalen Medien mit der hohen Reichweite des Mediums DooH verbinden, um die größtmögliche Wirkung und Relevanz zu erzielen?

Lösung

Wir clusterten die Keymessage der eBay Weihnachtskampagne „Passiert’s an Weihnachten, dann passiert’s bei eBay“ für eine genaue Aussteuerung in verschiedene Zielgruppen –  alle beinhalteten eine spezielle Zielgruppenansprache und spezielle Produkte.
Die individuellen Werbebotschaften wurden programmatisch auf den digitalen Außenwerbetafeln ausgespielt. Bei der Aussteuerung wurden die Tageszeit und die jeweilige Zielgruppe sowie der Ort der Ausspielung berücksichtigt. So matchten wir die perfekte Werbung mit einer bestimmten Zielgruppe.  Alle Produkte konnten in Echtzeit dynamisch angepasst werden, je nach Produktverfügbarkeit und aktuellem Preis.

Ergebnis

Unsere DooH-Kampage fiel auf: Die Brand Awareness konnte deutlich gesteigert werden. Durch die ideale Produkt-Ausspielung konnten wir eine enorme Relevanz in der Zielgruppe erreichen: Passanten bekamen nämlich nur das zu sehen, was ihr Interesse wecken konnte. 
Dadurch wurde der Abverkauf der beworbenen Produkte innerhalb unserer Kampagne merklich gesteigert.
Unsere DooH-Kampagne wurde in zehn deutschen Großstädten programmatisch ausgesteuert – darunter Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München, Frankfurt und Köln.

Im April 2019 wurden wir für diese Kampagne mit einer Plakadiva in Silber ausgezeichnet.