Was haben Hasen, Eier und Prompts eigentlich mit Ostern zu tun?

2 Minuten

Das verraten wir in diesem Artikel. Im ersten Schritt haben wir uns gefragt, was Hasen und Eier eigentlich mit Ostern zu tun haben? Diese Frage haben wir der KI „neuro-flash“ gestellt. Und das hat „sie“ geantwortet:

„Die Tradition des Osterhasen und der Ostereier geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Der Hase galt damals als Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn, da er zu den ersten Tieren gehört, die im Frühling aus ihrem Winterschlaf erwachen. Die Eier wiederum symbolisieren das Leben und die Auferstehung, die mit dem christlichen Osterfest verbunden sind.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Bräuche rund um den Osterhasen und die Ostereier entwickelt. So versteckt der Osterhase heute bunte Eier im Garten oder in der Wohnung, damit Kinder sie suchen können. Auch das Bemalen von Eiern ist eine beliebte Tradition, bei der oft kunstvolle Muster und Motive entstehen.

Und auch wenn KI-Systeme heute in der Lage sind, beeindruckende Kunstwerke zu erschaffen, so bleibt doch etwas Besonderes an handgemachten Kunstwerken wie bemalten Ostereiern oder selbstgebastelten Osterdekorationen. Denn sie tragen die persönliche Note des Schöpfers und sind Ausdruck seiner Kreativität und Individualität.

Schließlich bleibt die Frage, warum wir überhaupt Osterhasen und bunte Eier in unseren Osterbildern verwenden sollten. Nun, die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil es Spaß macht! Kreativität ist alles, was zählt – und natürlich das Endergebnis.

Also lasst uns gemeinsam etwas Schönes erschaffen und die Welt mit unseren Osterbildern verschönern!“

Diesem doch recht humanen Vorschlag sind wir gefolgt. Für diese Aufgabe haben wir uns der KI „Midjourney“ bedient, denn jede KI hat so ihre eigenen „Talente“.

Und da kommen die „Prompts“ („Signale mit Aufforderungscharakter zum Abruf spezieller Gedächtnisinhalte“, Lexikon der Psychologie) ins Spiel.

Midjourney erstellt jegliche Art von Bildern mittels Textbefehle oder Stichwörtern, den soganannten Prompts. Die kreativen Fähigkeiten unserer neuen „Mitarbeiterin“ wollten wir natürlich ausprobieren.

Unsere HafenCrew lieferte die Prompts, Midjourney ließ seiner Kreativität freien Lauf. Wir denken, das Ergebnis dieser tollen Zusammenarbeit kann sich sehen lassen.

Die HafenCrew wünscht Frohe Ostern

Wer jetzt Lust bekommen hat, der kann gerne einmal selber die ein oder andere KI ausprobieren. Wir haben in dieser Liste einige KI-Anwendungen für die unterschiedlichsten Anwendungen zusammengetragen:

  1. Texterstellung
    neuroflash
  2. Texterstellung
    Jasper
  3. Text und Programmierung
    ChatGPT
  4. Textergänzung
    COMPOSE AI
  5. Bilderstellung
    fotor
  6. Bilderstellung
    Bing Creator
  7. Bilderstellung
    STOCKIMG.AI
  8. Bilderstellung
    Stable Diffusion Online
  9. Bilderstellung
    DALL-E2
  10. Bildbearbeitung
    Clipdrop
  11. Generierung Vektorgrafiken
    ILLUSTROKE
  12. Videoerstellung
    Kaiber
  13. Videogenerierung
    Synthesia
  14. Personalisierte Videos
    BHuman
  15. Generierung von Short Videos
    shorts.ai
  16. KI-generierte Musik
    brain.fm
  17. Text to Speech
    Murf
  18. Stimme klonen
    Overdub
  19. Website Monitoring
    Browse AI
  20. Chat-Assistent
    Quickchat
  21. Notizen im Meeting
    fireflies

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wir wünschen allen Kunden, Partner, Besuchern und Mitarbeitern ein Frohes Osterfest.