Case Study

Dynamic Digital Out-of-Home

Eurowings / Lufthansa Group

Aufgabe

Im Rahmen einer Brand-Kampagne wollte Eurowings seine Relevanz als Low-Cost-Airline beim Kunden erhöhen.

Idee und Lösung

Die Analyse zeigt: Das Wetter ist eines der beliebtesten Gesprächsthemen der Deutschen. Wir nutzten diese Tatsache und entwickelten auf Basis der lokalen Wetterlage dynamisch generierte Spots. Diese wurden an hoch frequentierten Standorten in ausgewählten deutschen Städten ausgespielt. Inhalt, Motiv und Flugziel passten sich auf Basis der Datenlage automatisch mehrmals täglich an.

Ergebnis

Die individuelle Ansprache der Zielgruppe hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Eurowings konnte seine Relevanz durch die dynamische Kreation und die gezielte Ausspielung deutlich erhöhen. Der Erfolg schlug sich auch in der gesteigerten Anzahl an Flugbuchungen um bis zu 22% nieder.

Awards

Digital Communication Awards

Marketing Innovation of the Year

Plaka Diva, Digital Live Experience, DooH, Shortlist

Europan Excellence Awards, Travel & Tourism

Kunde

Eurowings

Lufthansa Group

 

Medien

Digital Out-of-Home

Adressable TV

Mobile

Social

Online Display Ads

 

Scope of Work

Analytics

Strategie

Mediaplanung

Konzeption

Kreation

Ich bin froh, dass wir diesen Schritt der datengestützten Kommunikation mit add2 gegangen sind. Anfangs war ich skeptisch, aber das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Eine Benchmark für die Branche.

Sandra S., Head of Marketing, Eurowings

Unser zukunftsweisender Kommunikationsansatz konnte nur durch das enge Zusammenspiel von Mediaplanern, Kreativen und Programmierern zum Erfolg führen. Mit Hilfe datengestützter Insights konnten wir die Relevanz der Botschaft beim Betrachter signifikant erhöhen.

Britta S., Media Director, add2

Wie können Sie datengestützte Kommunikation nutzen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Weitere Cases

Teaser Quäse Social- und POS-Kampagne

Content-, Social- und Event-Marketing

Branded Content Hub

HR Kampagne

Alexa Skill BabyGlück